NIRIT

Geboren bin ich in Israel – in dem Wüstenstädtchen Eilat am Roten Meer – und bin dort, in Ostafrika und in Deutschland aufgewachsen. Meine Eltern waren Hoteliers; von ihnen habe ich meine Leidenschaft fürs Reisen, vor allem aber auch fürs Gastgeber-Sein geerbt.

Nach meiner Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg habe ich als Schauspielerin am Theater und für Film und Fernsehen gearbeitet, was ich hin und wieder noch tue. Doch war mein Leben auch von vielen anderen Berufen geprägt. Ich habe Drehbücher geschrieben und allerlei andere Texte, habe als Sprecherin und Moderatorin gearbeitet, habe vor und hinter der Kamera gewirkt, Musik gemacht, eine Band gegründet, eine Agentur gemanagt, Leute gecoacht, andere Künstler unterstützt, Regie geführt und ein Theater geleitet.

Von 2007 – 09 habe ich mit meiner Familie in Tel Aviv gelebt. Seit 2010 konzipiere und begleite ich politische Reisen nach Israel und Palästina, um Menschen einen differenzierten Blick auf die aktuelle Situation in der Region zu ermöglichen. 2015 habe ich an der Gründung von SISO (Save Israel Stop the Occupation) mitgearbeitet; 2016 habe ich mit Rupert Neudeck und einigen anderen Persönlichkeiten das Bündnis BIB e.V. für die Beendigung der israelischen Besatzung gegründet, dessen Geschäftsführerin ich bis zum Sommer 2018 war und das jetzt BIP heißt: Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern. Und nicht zuletzt habe ich zwei wundervolle Töchter und lebe mit Mann und Hund in der Nähe von München.

Diese Website soll dazu dienen, den vielen Facetten meiner unterschiedlichen Tätigkeiten eine Plattform unter einem Dach zu bieten. Alle Besucher lade ich herzlich dazu ein, mit mir auf die Reise zu gehen – virtuell im Netz, bei einem meiner Auftritte oder vielleicht sogar im wirklichen Leben bei einer meiner nächsten Ausflüge in den Nahen Osten. In jedem Fall freue ich mich über Besuch: Auf meinem nächsten Konzert, bei meinem nächsten Theaterabend, bei einem meiner Vorträge oder auch als Kommentar zu meinem Blog.

Hier das Video zum Song ALLES SCHEIN, das 2017 entstand:

Kultur, Politik und gutes Leben