Über Leben

Eine kleine Stadt in Baden-Württemberg beherbergt eine große Ausstellung, die eine Reise dorthin lohnt: Nach Stationen in Essen, New York und Maastricht wird in Ehingen an der Donau die Portrait-Reihe „SURVIVORS – Faces of Life after the Holocaust“ des Fotografen Martin Schoeller gezeigt. Erfreulicherweise dürfen wir diese Ausstellung musikalisch begleiten – mehr dazu unten. Schoeller benutzt für seine Arbeit jedes Mal dieselbe Ausrüstung und identisches Licht, ähnliche Winkel und Entfernungen – ganz gleich, ob er berühmte Persönlichkeiten oder Unbekannte portraitiert. Dabei widmet er sich allen Menschen mit der gleichen Aufmerksamkeit und Sorgfalt.

Mit SURVIVORS hat Martin Schoeller 2020 anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau 75 Überlebenden ein beeindruckendes Denkmal gesetzt. Er ermöglicht uns mit dem Blick in 75 Gesichter einen Einblick in Geschichten voller persönlicher Erinnerungen, die geprägt sind von tiefstem körperlichem und seelischem Leid und ebenso von unbrechbarem Lebenswillen.

Diese gleichzeitige Existenz von Schmerz und Hoffnung darzustellen ist auch ein wesentliches Element in meinem Konzertprogramm Unter Deinen Weissen Sternen, mit dem wir im Rahmen der Ausstellung SURVIVERS am Freitag, den 21. Oktober 22 um 19.30 Uhr in der Lindenhalle in Ehingen auftreten.

Das Gedenken an den Holocaust lebendig zu erhalten war immer schon Teil meiner künstlerischen und politischen Arbeit, nicht zuletzt aus persönlich-familiären Motiven. Umso absurder ist die sich ständig wiederholende Leier von Vorwürfen, die mir gemacht werden auf Grund meiner politischen Haltung gegenüber israelischer Palästina-Politik bis hin zu diffamierenden Vorwürfen des Antisemitismus (wenn’s nicht so dumm und traurig wäre, müsste ich darüber schallend lachen). Dabei taucht auch immer wieder die Frage nach der Singularität des Holocaust auf. In diesem Zusammenhang ist ganz aktuell dieses Buch erschienen mit zahlreichen spannenden Beiträgen zu dem neuen Historikerstreit, das ich hiermit wärmstens empfehle.

Freue Dich mit mir auf eine Lektüre voller Einsichten und Anregungen, auf bewegende Fotografien in Ehingen und einen Abend mit Musik und Texten, die uns zu einem universalistischen „Nie wieder!“ ermahnen wollen.

Herzlichst,

PS: Kennst Du schon meine Steady-Seite? Wenn Du meine Arbeit gut findest und mich unterstützen möchtest, damit ich weiterhin (und noch besser!) unabhängig arbeiten kann, dann kannst Du das mit einem „Sready-Paket“ tun und auch gerne anderen davon erzählen. Danke!