Drei Dinge noch: Krieg, Verhinderungen, Licht

Liebe Brieffreundin, lieber Brieffreund,

gefühlt ist das mein 27. Versuch, diesen Brief zu schreiben. Soll ich beginnen mit:
Heute morgen wieder, wie jeden Morgen, als erstes die Daten der UNO-Organisation OCHAoPt gelesen: …in Gaza at least 18,787 fatalities and about 50,594 injuries…
Oder soll ich schreiben:
Seit dem 7. Oktober schwebt die Zahl „1.200 Tote“ wie ein Menetekel über meinen Gedanken, denn Israel handelt nicht nur nach dem Prinzip „Aug‘ um Auge“, sondern auch nach dem Prinzip, dass für jeden getöteten Israeli zehn Palästinenser getötet werden müssen. Die Zahl 12.000 ist längst überschritten, und ich stelle mit Entsetzen fest, dass wir die Toten nur anfangs dutzendweise zählten und jede Zahl, jeder einzelne Tote uns erschaudern ließ, während wir mittlerweile nur noch in Tausender-Schritten zählen. Die Erschütterung fühlt sich taub an.

Mir ist in diesem Krieg noch einmal deutlich geworden, dass wir — ich meine wir, die darüber sprechen und berichten und warnen und mahnen — dass wir uns immer wieder bemühen müssen zu unterscheiden zwischen unserer emotionalen Sichtweise und der politisch-analytischen Betrachtung. Und dass das fast nicht zu trennen ist.

Zum desaströsen kriegerischen Wahnsinn in Gaza, zu Massenmord und Vertreibung, zur geplanten „großen Nakba“ meiner israelischen Regierung (die nicht in meinem Namen spricht!), zum US-Veto gegen Waffenstillstand (1 Stimme gegen alle anderen… wie nur kann man dagegen sein, die Waffen ruhen zu lassen?!), zu wiederholten deutschen Aufrufen, an der Seite Israels zu stehen (welches Israel genau ist gemeint? Das heutige rechtsradikal regierte? Das von vor 1967? Oder das Israel, das einst im Schatten des Holocaust Juden einen sicheren Hafen und gleichzeitig all seinen Bewohnern gleiche Rechte versprach?), zu einer drohenden Eskalation, die eine täglich größere Gefahr für die ganze Region darstellt (was geschieht nach dem Krieg, wenn also Gaza zerstört und von 2 Millionen Flüchtlingen die meisten obdachlos sind? Wird Ägypten ein neues Freiluftgefängnis im Sinai akzeptieren? Wird die Hamas wirklich eliminiert sein? Wird die arabische Welt ihre gegen Israel gerichteten Krieger und Raketen noch zurückhalten können/wollen? Wird sich dann die USA einmischen und womöglich dann auch der Iran? Wird, wie es die Staatsräson verlangt, Deutschland seine Soldaten aussenden, um an Israels Seite für die Sicherheit des jüdischen Staates zu kämpfen? Wird Israel das überleben??) — zu all dem kann ich nichts weiter tun als verzweifelt alle Menschen darum bitten, sich für eine De-eskalation einzusetzen! Geht auf die Straße, unterschreibt Petitionen für sofortigen Waffenstillstand und für Verhandlungen, um Geiseln und Gefangene zu befreien! Sprecht mit Euren Nachbarn, Freundinnen, Kolleginnen, mit Gleich- und vor allem mit Andersgesinnten und sprecht Euch aus für das, wofür ich in vielen Gesprächen stummes Kopfnicken ernte:

Frieden wird es nur mit Gerechtigkeit für alle geben.

Dafür müssen wir uns alle stark machen und lauter werden als die Kriegstreiber!


Und damit bin ich beim zweiten Thema dieses Briefes: Sich frei aussprechen heißt, über all die Dinge, über Historie und Fakten und Widersprüche laut und öffentlich nachzudenken, ohne dafür abgestraft zu werden. Wer ein bisschen Hannah Arendt gelesen hat, weiß: Das Sprechen ist ein Akt des Handels — und ja, dabei kann der Mensch Fehler machen (und sich nötigenfalls entschuldigen). Nun soll ausgerechnet der Hannah-Arendt-Preis an Masha Gessen, eine in der Sowjetunion geborene jüdische, denkende, schreibende, intellektuelle handelnde Person nicht verliehen werden. Ich konnte in ihrem langen, sehr lesenswerten Essay im New Yorker keine Fehler entdecken; sie macht sich sehr persönliche und große politische Gedanken und beschreibt an einer Stelle Gaza mit einem Ghetto. Das führt zu einem Aufschrei in der Bremer Deutsch-israelischen Gesellschaft — und zack! — schon ist die Preisverleihung abgesagt. Eigentlich eine Provinzposse, doch leider ist dies kein Einzelfall. Einer der größten Skandale ist die bevorstehende Schließung des Berliner Kulturzentrums Oyoun. Der Vorwurf: „versteckter Antisemitismus“, weil Oyoun mit der Jüdischen Stimme (sic!) eine Veranstaltung durchgezogen hat und die Leitung sowie das ganze Team nicht vor den Drohungen eingeknickt ist. Die Strafe folgte auf dem Fuße —  eine unerhörte Entwicklung und eine große Gefahr für unsere Demokratie.

Für mich ist es mein täglich Brot, mich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, aber wenn ich es dann, wie jetzt hier, aufschreibe, greife ich mir wieder mal an den Kopf. Wie kann es sein, dass Juden in Deutschland seit Jahren des Antisemitismus bezichtigt werden???? Dass sie ausgeladen oder gar nicht erst eingeladen werden, nur weil sie finden, dass die israelische Regierungspolitik öffentlich kritisiert werden muss? Weil sie Palästinenser als gleichberechtigte Menschen, ja! — als MENSCHEN betrachten, denen Menschenrechte zugestanden werden müssen und die nicht weiterhin wie seit Jahrzehnten unter Besatzung in all ihren Rechten beschnitten werden dürfen? Warum begreifen deutsche Politiker und Institutionen, die sich mit Recht Juden gegenüber in einer historischen Pflicht sehen, nicht, dass die Sicherheit Israels sich niemals durch bloße Waffengewalt herstellen lässt, auch nicht durch noch so perfektionierte Besatzungsverwaltung, sondern im Gegenteil diese Form von Kontrolle, Rache, Vergeltung und Gewalt einen Hass und Gegengewalt sät, die in Jahrzehnten nicht zu einem sicheren Frieden führen wird? Das BDS-Argument zieht hier gar nicht, denn ob man Boykott gut oder schlecht findet, kann man sich in einer Demokratie aussuchen, das ist Meinungs- und Geschmackssache. Dass BDS per se nicht antisemitisch ist, sollte mittlerweile durch eindeutige Gerichtsurteile hinlänglich bekannt sein.

A propos Kontrolle: Vorletzte Woche enthüllte das israelische Magazin +972 in seinem Bericht den Einsatz von KI-gestützter Technologie im jetzigen Gaza-Krieg. Der Titel zitiert einen ehemaligen Geheimdienstoffizier, der so wie andere Quellen anonym bleiben will: ‚Eine Massenmord-Fabrik‘: Israels kalkulierte Bombardierung des Gazastreifens. Aussagen früherer israelischer Militärs und Geheimdienstler zufolge operiert die IDF mit einer KI, die um ein Vielfaches schneller Ziele bestimmt, die dann ohne weitere menschliche Kontrolle bombardiert werden. Achtung: Die Bilder und Aussagen sind heftig.


Drittens: In der dunkelsten Jahreszeit sind Religionen und Mythologien bemüht, Licht in die Welt zu bringen — eine schöne Tradition, der ich mich mit unserer Konzert-Lesung JIDDISCHE WEIHNACHT alljährlich anschließe. In diesem Jahr werden wir dieses Programm am kommenden Samstag, den 16. Dezember um 20 Uhr in Chemnitz spielen, einen Steinwurf entfernt von dem Platz, an dem mein Großvater Julius lebte und wirkte und dessen Geschichte den roten Faden in der JIDDISCHEN WEIHNACHT spinnt.

Am Montag Abend erlebte ich in Chemnitz das öffentliche Zünden der Channuka-Kerzen an einem zentralen Platz; im Hintergrund hielten Pegida und andere Rechte ihre wöchentliche Montags-Demo ab. Die Chemnitzer Jüdische Gemeinde hatte für jede Kerze eine Patenschaft vergeben; am Montag hatte die Patenschaft für die fünfte Kerze ein Syrer. Hier ein Ausschnitt seiner Rede.


Zum Schluss noch eine Liste mit den besten Publikationen zum Thema Israel-Palästina. Fürs Neue Jahr, in dem ich mich zu Beginn ein wenig zurückziehen werde, wünsche ich Dir das Allerbeste und hoffe, dass mit dem Licht auch Erleuchtung einziehen möge und wir friedlicheren Zeiten entgegengehen.
Danke fürs Lesen, Mitdenken, Unterstützen… wenn Du noch nicht Mitglied auf meiner Steady-Seite bist, dann werde es doch in 2024! Da gibt es die kostenfreien Briefe und zusätzlich in den Paketen LIEBE, LOVE und AMORE ab monatlich 3,50 € auch ein paar Extras.

Herzlichst,


Michael Lüders bringt in einer guten Stunde alle wichtigen Themen in seinem Videoblog „Staatsraison“ und Kreisliga verständlich auf den Punkt:

Haaretz: Gideon Levy benutzt das Bild eines Dampfdrucktopfes, in den die Palästinenser gezwängt sind; all seine Artikel findest Du HIER.

medico international ruft nicht nur zu Nothilfe-Spenden für Gaza auf, sondern wirbt auch für die Petition Ceasefire NOW

Judith Butler im Interview mit der Frankfurter Rundschau: „(…) ich versuche, eine Geschichte zu kontextualisieren, die nicht am 7. Oktober beginnt (…)“

Pulitzer-Preisträger Chris Hedges hat einen eigenen Blog und schreibt u.a. über den Boomerang, den Israel mit seinen Angriffen auf Gaza auswirft

Wer weniger lesen, sondern lieber hören will: MONDOWEISS hat auf allen gängigen Kanälen einen eigenen Podcast

Deutschlandfunk berichtete in einer kurzen Nachricht vom Tod des Literaturprofessors und Dichters Refaat Alareer bei einem Luftangriff auf Gaza. Sein letztes Gedicht heißt

If I must die, let it be a tale

If I must die,
you must live
to tell my story
to sell my things
to buy a piece of cloth
and some strings,
(make it white with a long tail)
so that a child, somewhere in Gaza
while looking heaven in the eye
awaiting his dad who left in a blaze—
and bid no one farewell
not even to his flesh
not even to himself—
sees the kite, my kite you made, flying up
above
and thinks for a moment an angel is there
bringing back love
If I must die
let it bring hope
let it be a tale

Refaat Alareer ( 23. Sep 1979 – 6. Dez 2023)


Ein Gedanke zu „Drei Dinge noch: Krieg, Verhinderungen, Licht“

  1. Danke, liebe Nirit! Angesichts der Monströsität der Kriegswalze, die eine israelische Regierung über Gaza losgelassen hat, war ich schon dabei, „die“ Israelis mit Trauer und Wut zu belegen, ja es keimte vielleicht Verachtung auf. Du hast mir gezeigt, wie falsch das wäre. Es gibt nur Menschen. Und jeder hat die Entscheidung…

    Da fällt mir noch ein: Ich habe bei Dir oder bei der jüdischen Stimme noch nie etwas zum Iran gelesen… Das kann an mir liegen, ich habe bestimmt zu wenig recherchiert. Aber die wunderbaren Menschen dort sind mir in den letzten Jahren bei vielen Besuchen so ans Herz gewachsen, dass es schwer auszuhalten ist, wie jede Verlautbarung der israelischen Regierung nur damit spielt, ein amerikanisches Feuerfrei zu bekommen, wie jede Terrorattacke von den deutschen Medien den Zusatz „von Iran unterstützt“ bekommt, um die Öffentlichkeit hier auf die Abrechnung mit dem „Schurkenstaat“ vorzubereiten.

    Nein, nicht nur die Regierung Israels, auch die des Irans hat Kritik verdient. Aber der Zustand ständiger Drohung dient nicht der Demokratie und die versuchte Destabilisierung würde nur einen neuenunberechenbsren Krisenherd schaffen…

    Wie ist es nur möglich, die Hoffnung auf Liebe und Verständigung nicht zu verlieren, Jerusalem, Gaza, Isfahan und Shiraz weiter mit dem Schmelz eines Wunders auszusprechen?

    Shalom! Salām! Hab eine gute Zeit!
    Lothar

Kommentare sind geschlossen.