12.000 Tonnen Sprengstoff

Gaza:

– Derzeit wird die Zahl der Todesopfer nur geschätzt, allein in den letzten 24 Stunden wurden 704 Menschen getötet, darunter 305 Kinder.

  • Insgesamt wurden mehr als 6.000 Menschen getötet, davon mindestens 2.300 Kinder, mindestens 32% der Kinder sind Babys unter 2 Jahren.

– Seit dem 7. Oktober wurden 12.000 Tonnen Sprengstoff auf Gaza abgeworfen, was der Sprengkraft der Atombombe entspricht, die 1945 auf Hiroshima in Japan abgeworfen wurde.

– Ärzte berichten über den Einsatz unkonventioneller Waffen bei der Behandlung von Verbrennungen 4. Grades, bei denen das Weichgewebe des Fleisches durchbrennt.

– Aufgrund der Treibstoffknappheit kündigte das Gesundheitsministerium vor einigen Stunden den völligen Zusammenbruch des Gesundheitssystems in Gaza an.

– Mindestens 18.500 Verletzte.

– Schätzungsweise mehr als 1.500 Tote oder Lebende unter den Trümmern, darunter mindestens 870 Kinder. 

– Aufgrund des Treibstoffmangels ist der letzte verbliebene Bagger im Streifen außer Betrieb, was bedeutet, dass Menschen nur mit der Hand oder mit Schaufeln ausgegraben werden können.

– Mindestens 55 Familien (Mitglieder mehrerer Generationen) ausgerottet.

– Über 1,4 Millionen Vertriebene. 43% aller Häuser in Gaza wurden ganz oder teilweise zerstört.

Westjordanland:

– Mindestens 96 Tote, davon mindestens 27 Kinder.

– 1.500 Verletzte.

– Mindestens 5.000 Menschen wurden seit dem 7. Oktober gefangen (insgesamt über 10.200). In den ersten Tagen wurden weitere 4.000 Arbeiter aus Gaza gefangen.

– 13 Gemeinden wurden vertrieben, darunter 545 Menschen, die Hälfte davon Kinder.

Israel:

1.400 Tote, 5.400 Verletzte, darunter viele Kinder


Ich habe der Münchner Abendzeitung ein Interview gegeben, das am Freitag ganzseitig in der gedruckten Ausgabe erschien. Die Online-Version blieb ungekürzt, wurde aber nachträglich mit einer Notiz „Zur Person“ ergänzt.

Hier eine hervorragende, informative Stunde mit politischer Analyse zur Israel-Palästina-Situation mit Michael Lüders:


Unbedingt lesen, um Israelis zu verstehen: Prof. Jeff Halper in der NRZ

Daniel Bar-Tal, Prof. em. aus Tel Aviv, bittet um Verbreitung dieses Briefes

Amira Hass, einzige israelische Journalistin in Ramallah, spricht in Democracy Now mit Amy Goodman


Mein Gespräch mit Rihm M. Hamdan ist jetzt auf Youtube freigeschaltet.

Unsere Außenministerin meint, wir alle seien jetzt Israel, und Israel fordert heute den Rücktritt von UN-Generalsekretär Guterres.

Echt jetzt?