Kurz und gut

Allereiligst: Heute Abend, den 25. Januar 2023, 19 Uhr, gibt es einen Live Stream aus dem Einstein-Forum in Potsdam. Im Gespräch: Charlotte Wiedemann mit zwei Wissenschaftlern aus Israel/Palästina, Bashir Bashir und Amos Goldberg. Die beiden sind Herausgeber des Buches The Holocaust and the Nakba.

Das Gespräch wird auf Englisch stattfinden und von Susan Neiman, Leiterin des Einstein-Forums, moderiert. Alle Infos zu dieser Veranstaltung findest Du auf der Seite des EINSTEIN FORUMS, wo Du Dich unter (–> hier registrieren) zur Teilnahme an dem Zoom-Live-Stream anmelden kannst.

Charlotte Wiedemann hat in ihrem Buch Den Schmerz der Anderen begreifen. Holocaust und Weltgedächtnis (2022) unter anderem auch über unsere Familie Sommerfeld geschrieben. Das Gespräch zwischen ihr, Bashir und Goldberg sollte im November bereits im Goethe-Institut in Tel Aviv stattfinden, wurde aber kurzfristig abgesagt.

Das heutige Gespräch, in dem es vermutlich um Verständnis, Mitgefühl, den Umgang mit Schuld …, eben den Schmerz der Anderen geht, verspricht hochinteressant und einsichtsreich zu werden. Nicht verpassen!

Herzlichst,

PS: Auch unbedingt nicht verpassen: Den Artikel von Peter Münch über Hebron in der Süddeutschen vom 24.1.:
Wie es ihnen gefällt.
Wer wissen will, wie sich die neue, rechte Regierung die Zukunft Israels vorstellt, sollte mal nach Hebron fahren