Inspiration

Heute Abend findet virtuell, versteht sich eine gemeinsame Israelisch-Palästinensische Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Opfer beider Seiten statt. Sie wird zum 15. Mal von den Combatants for Peace und dem Parents Circle – Families Forum organisiert. Die Combatants for Peace Kämpfer*innen für den Frieden sind ehemalige israelische Soldat*innen und ehemalige palästinensische Kämpfer*innen, die der Gewalt abgeschworen haben und für ein Miteinander einstehen; der Parents Circle sind palästinensische und israelische Eltern und Familienmitglieder, die ihre Liebsten durch Gewalt der jeweils anderen Seite verloren haben.

Heute Abend gedenken sie gemeinsam, und wir alle können dabei sein.

Was 2005 als kleine Zeremonie von 50 Menschen begann, ist jetzt die zweitgrößte Gedenkveranstaltung in Israel. 10.000 Menschen nahmen im letzten Jahr an der Veranstaltung in Tel Aviv teil, über 50.000 waren via Live-Stream dabei.

Wegen der Corona-Quarantäne wird die Zeremonie vor Ort ohne physisch anwesendes Publikum stattfinden, dafür aber live übertragen. Die amerikanischen Friends of Combatants for Peace haben dazu diesen Link bereitgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos und Du bist herzlich eingeladen!

UN-Nahost-Beauftragter Mladenov sagt zu der Veranstaltung: “Ihr seid eine Quelle der Inspiration für uns alle”. Hier dazu der Haaretz-Artikel.

Wenn Du nicht nur Geist und Seele, sondern auch Gaumen und Körper inspirieren möchtest: Hier ist mein neuestes Koch-Video: Spinat mit Käse in Blätterteig, bei uns Dusayuno genannt. Willkommen in meiner Küche! Ich freue mich über Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.