Spannende Veranstaltungen

Heute ist es nun wirklich so weit, die von mir fälschlicherweise für letzte Woche angekündigte Gesprächsrunde zwischen Charlotte Wiedemann, Bashir Bashir und Amos Goldberg findet heute Abend, 2.2.2023 um 19 Uhr im Potsdamer Einstein-Forum unter der Leitung von Susan Neiman statt. Wer gerade nicht in Potsdam ist, kann per Zoom live dabei sein. Alle Infos dazu findest Du im Link.

Der Diskussion liegt das neueste Buch von Charlotte Wiedemann DEN SCHMERZ DER ANDEREN BEGREIFEN zugrunde. Es ist ein wichtiges Werk, intelligent und tiefschürfend, Denkmuster herausfordernd und überdies von Liebe und Leidenschaft für das Menschliche im Menschen durchtränkt. Die beiden anderen Mitdiskutanten sind eigens für diese Veranstaltung aus Israel angereist. Sie haben 2019 ein umfangreiches Buch mit dem Titel THE HOLOCAUST AND THE NAKBA herausgebracht, in dem sie die beiden sehr unterschiedlichen, aber für beide Seiten zweifellos traumatischen historischen Ereignisse, Holocaust und Nakba, von verschiedenen Seiten beleuchten lassen und in Beziehung zueinander stellen. HIER kannst Du die Einleitung dazu als PDF herunterladen.

Wenn Du also heute Abend Zeit hast, und wenn Du Dich gerade wieder angesichts der grausamen Ereignisse in Israel und Palästina — und leider nicht nur dort — fragst, was es denn braucht, um diesem scheinbar endlosen „Konflikt“, dieser nie enden wollenden Spirale der Gewalt etwas entgegen zu setzen, dann empfehle ich Dir wärmstens, diesem Gespräch heute Abend beizuwohnen. Vielleicht liegt im Begreifen und infoge dessen in der Anerkennung des Schmerzes der Anderen ein Schlüssel zum Umdenken.

Auf zwei weitere Veranstaltungen in eigener Sache möchte ich Dich auch noch hinweisen: Wir spielen unser furioses, energiegeladenes, witziges und zwischendurch auch mal traurig-berührendes Konzertprogramm Nicht ganz kosher! in genau vier Wochen, am Donnerstag, den 2. März 2023 um 20.30 Uhr im alten kino in Ebersberg. Hinter dem Link verbergen sich alle weiteren Infos und der Ticket-Vorverkauf.

Außerdem freue ich mich auf eine ganze Woche El Haddawi Winterschool am Chiemsee, bei der ich als Gastdozentin in Zusammenarbeit mit dem Begründer der Winterschool Ingo Taleb Rashid meinen Beitrag zu Wahrnehmung und Bühnenpräsenz leisten und dabei sicher selbst noch viel lernen und entdecken kann. Wenn Du mitkommen möchtest auf diese Entdeckungsreise, dann melde Dich schnell noch hier an.

Noch etwas: Mein Video Say Their Names — Palästinensische Jugendliche beim Fußballspiel — gibt es jetzt auch in einer Englischen Version:

Bitte teile es weiter. Zur Stunde beklagen wir allein in diesem Jahr bereits 35 getötete Palästinenser und sechs Israelis, darunter sieben palästinensische Kinder und ein Israelisches. Das sind 41 Tote zu viel. (Details zu Menschenrechtsverletzungen gegenüber Palästinensern im wöchentlichen Bericht des Palestinian Center for Human Rights.)

Herzlichst,

Wenn Dir meine Arbeit gefällt, kannst Du mich durch eine Mitgliedschaft bereits mit einem Beitrag von 3 €/Monat bei STEADY unterstützen. Wie das geht und was Du davon hast, erfährst Du HIER. Danke.